Umrüstung auf Tubeless erfolgreich

Lange habe ich mich drum gedrückt, obwohl alles schon vorhanden war…die BlissReady Reifen, Felgen (Standard bei Specialized), Dichtmilch, Tubeless Ventile. Ich habe mir sogar in Eigenregie einen Dichtmilch Injektor zusammen getüftelt, so dass ich die Dichtmilch nicht in den Reifen kippen muss und dann zuende montieren, sondern die etwas einfachere Variante…die Dichtmilch durch den Ventilkörper mittels einer „Spritze“ in den komplett montierten Reifen injizieren und danach nur noch den Ventileinsatz einschrauben und den Reifen mit Luft wiederzubeleben.  Doch heute habe ich mir ein kräftigen Ruck gegeben und mich endlich dazu durchgerungen. Grund dafür war ein kleiner Sturz der durch Selbstverschulden und geistiger Umnachtung zustande gekommen ist und ich mir dann zum wiederholten Male gesagt hatte, der Hinterreifen, welches ein Specialized Slaughter 29″- 2,3″ war, ist Käse und hat so viel Grip auf der Lauffläche bei nassen Untergrund wie ich in Ballettschuhen auf dem Eishockeyfeld.

Ende vom Lied  und klare Empfehlung vom Schrauber meines Vertrauens war, das Vorderrad vom Specialized Butcher befreien, durch den Enduro Reifen Hillbilly ersetzen und den Butcher auf´s Hinterrad zu verfrachten…somit war Grip an vorderster Front und am Heck gewährleistet…und das ganze noch Tourentauglich.

 

Also frisch ans Werk, Vorderrad aus der Gabel…Luft raus, Reifen runter, Schlauch als Reserve auf Lager legen…Tubeless Ventile in die Felge verbauen. Neuen Reifen (Hillbilly 29″ -2,3″) montieren und aufpumpen….

…unterstützung fand ich hierbei durch meine ebenfalls neue Errungenschaft: Die „Topeak JoeBlow Booster“, diese Standpumpe kann sowohl als Luftpumpe, als auch Booster für Tubeless-Reifen eingesetzt werden. Das heißt im Klartext: Normales Pumpen ist natürlich möglich, aber auch das laden (Chargen) des Booster Containers (Graues Rohr auf dem Foto) bis zu 11Bar und Kompressorartiges entlassen der Luft in den Tubeless Reifen ist möglich. Das Manometer, welches in Bar und in PSI anzeigt, ist angenehm in Kniehöhe unterhalb des T-Griffs angebracht und erleichtert das Ablesen des Drucks.

Als nächstes kam das Hinterrad an die Reihe…Slaughter runter, Butcher drauf, Tubeless Ventil nicht vergessen, Dichtmilch rein…und tadaaaaa….feddich is das Tubeless gepimpte Bike… 😉

Zur Reifen de-und Montage waren mir Reifenheber behilflich…des weiteren auf dem Bild zu sehen: Tubeless Ventile (Grüne wurden verbaut, die schwarzen sind die orig. Specialized), ein ValveCore-Remover (Ventilkern-Entferner-Tool der Marke Stan´s NoTubes) und eine Flasche Stan´s NoTubes Tire Sealant Milk (Reifendichtmilch von Stan´s) und meine selbstkonstruierte Dichtmilch-Spritze *(kostet in der Apotheke keine 4€ [100ml Spritze] + ein wenig Schlauch aus dem Aquarium Zubehör ~ 50 Cent)*.

Und als Tipp und Eye Catcher: Den Reifenschriftzug immer schön mittig mit dem Ventil verbauen….könnte sonst spöttische Bemerkungen geben 😉

Vorteile:

  • Pannensicheres Fahren (2-7 Monate Haltbarkeit der Dichtmilch, je nach Fahrweise und Abdichtungen)
  • Leichteres Laufrad, Schlauch nur noch als Reserve nötig

Nachteile:

  • Regelmäßiges kontrollieren und austauschen der Dichtmilch/reste nötig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.